Udo Kretzer ist neuer Schwarzpulverkönig

Einmal mehr nahmen die Freunde des Schwarzpulverschießens vom Schützenverein Herdorf von 1878 den Holzvogel aufs Korn, um ihren neuen Schwarzpulverkönig zu ermitteln. Über zwanzig Schützen hatten sich zum Schießen auf den Vogel angemeldet. Nach der Auslosung der Schießreihenfolge folgte der Ehrenschuss des noch amtierenden Schwarzpulverkönigs Wolgang Vogt auf die Krone des Vogels. Fast im Stundentakt fielen dann die Insignien. Das Zepter schoß Michael Gräb (70. Schuß). Es folgten Bernd Morgenschweis (Apfel 78. Schuss), Niko Harms (linker Flügel 52.), Elke Lichtenthäler (rechter Flügel 76.) und Chris Vogt (Stoß 17.). Um 20:30 Uhr begann dann die Jagd auf den Rest des Vogels. Der vom Ehrenvorsitzenden Reihard Stinner gebaute Aar erwies sich in diesem Jahr mal wieder als besonders zäh. Erst gegen 22:30 Uhr holte Udo Kretzer den Rest des Vogels von der Stange. Er nahm zum ersten Mal am Vogelschießen teil und schaffte das, wofür manche Teilnehmer viele Jahre benötigen. Entsprechend wurde das natürlich ausgiebig in einer langen Nacht gefeiert.
Zuvor hatten die Jugendlichen ihr Königsschiessen absolviert. Hier siegte Samantha Krah vor Lucas Stahl nach einem spannenden Luftgewehrschießen auf die Teilerscheiben.
Am Samstag , den 14.September ermitteln dann die „normalen“ Schützen ihren neuen Schützenkönig. Am Sonntag, den 15.September treffen sich alle bisherigen Könige zum Kaiserschießen. Der Schützenball mit der Krönung der neuen Majestäten folgt eine Woche später am Samstag, den 21. September. Hierzu sind alle recht herzlich eingeladen.

