Nikolausschießen 2024

Nikolausschießen 2024

Nikolaus besucht Herdorfer Schützen

„Alle Jahre wieder“ besucht der Nikolaus die Herdorfer Schützen mit ihren Familien im Schützenhaus an der Stahlert. Und wie in jeden Jahr traf er auf froh gestimmte Gäste. Die hatten sich vorher schon mit Kaffee und selbst gebackenem Kuchen gestärkt. Zuerst erzählte der Nikolaus eine besinnliche, weihnachtliche Geschichte, um sich dann um die kleinen Gäste zu kümmern. Bei dem einen oder der anderen hob er mahnend den Zeigefinger, ob der kleinen Vergehen, die ihm zugetragen wurden. Vor allem aber lobte die Kinder, die im vergangenen Jahr besonders brav und hilfsbereit zu ihren Geschwistern waren. Und natürlich überreichte er jedem Kind eine Tüte mit Leckereien.
Im Anschluss startete dann wie alle Jahre wieder das Nikolausschießen. Die Kinder durften mit dem Lichtgewehr, die Erwachsenen mit dem Luftgewehr auf die „Teilerscheiben“ schießen. Dabei kommt es darauf an möglichst genau in die Mitte der „10“ zu treffen. Der ideale Teiler wäre dann die „0“. Bei den Erwachsenen erreichte Titus Sayn einen sagenhaft guten Wert von 9,1. Hauchdünn dahinter wurde Dietrich Splett mit 10,2 Zweiter. Den dritten Platz belegte Inga Degtareva mit einem 25,3 er Teiler. Auch die folgenden Schützen lagen mit ihren Ergebnissen nahe beieinander. So reichte eine 35,5 „nur“ für den zehnten Platz. Als Siegespreise gab für die Erwachsenen Schinken und Würste.
Über Siegerpokale durften sich die drei bestplatzierten Kinder freuen. Erste wurde Emily Anni Stroda mit einem Teiler von 62,7. den zweiten Platz belegte Leon Lörks (78,8) und Dritte wurde Nadira Mandel (136,0). Es gab also einiges zu Feiern, und da lassen sich die Herdorfer Schützen nie lange bitten.

v.links: Dietrich Splett, Inka Degtareva, Titus Sayn
v.links: Emily Anni Stroda, Leon Lörks, Nadira Mandel

Comments are closed.